1

Entdecken Sie unsere größten Stärken.
SUVerän seit über 80 Jahren.

SUV und Mitsubishi: seit 1933 untrennbar verbunden. Seitdem sind zuverlässige SUVs und Geländewagen mit leistungsstarken Allradsystemen fester Bestandteil unserer DNA. Vom PX33, dem ersten Serien-Allrad-SUV der Welt, bis zum Pajero, dem bis heute erfolgreichsten Fahrzeug bei der Rallye (Paris-)Dakar, von der Rallye-Legende Lancer EVO bis zum Plug-in Hybrid Outlander, dem ersten Plug-in Hybrid SUV der Welt.

Visionär

Wie die Zukunft aussehen könnte, zeigt unser e-EVOLUTION CONCEPT. Er ist ein rein elektrisch fahrendes Allrad-SUV. Auf dem Genfer Auto-Salon feierte er seine viel beachtete Europapremiere. Diese Kombination von SUV-Stärken, elektrischem Antrieb und innovativen, vernetzten Systemen gehört zur Mitsubishi Strategie und nicht nur in die Studie e-EVOLUTION CONCEPT.

Visionär
Logo des Off Road Award 2017

High Five!
5 Auszeichnungen für unsere SUV-Palette

Beim OFF ROAD Award 2019 konnten wir erneut ein SUVeränes Ergebnis einfahren. Die Leser des OFF ROAD Magazins16 haben unsere gesamte SUV-Modellpalette ausgezeichnet. Insgesamt standen über 180 Modelle in 13 Kategorien zur Auswahl. Den Award gibt es seit 1982 und er gehört zu den renommiertesten Preisen in der Branche.

Zum Presseartikel 
Outlander beim OFF ROAD Award 2019

Outlander auf Platz 1

Der Outlander überzeugt die Leser und ist Sieger in der Kategorie „SUV“16.

Outlander Plug-in Hybrid auf Platz 2

Sauber! Der Outlander Plug-in Hybrid ist Zweiter in der Kategorie „Alternative Antriebe“16.

Eclipse Cross auf Platz 2

Der Eclipse Cross hat sich einen starken 2. Platz in der Kategorie „Crossover“16 gesichert.

ASX auf Platz 3

Der ASX schafft es auf den hervorragenden 3. Platz in der Kategorie „2WD-SUV“16.

L200 auf Platz 3

Unser Arbeitstier L200 zeigt wieder, was es kann, und ist Dritter in der Kategorie „Pick-ups“.16

SUV oder wie alles begann
und weiterging

Erleben Sie unsere SUV-Gene im Wandel der Zeit auf dieser Seite und in unserem SUVerän-Film. Viel Spaß und Film ab!

PX33

PX33

Erster Serien-Allrad-SUV der Welt

Sie haben richtig gelesen: Mitsubishi hat mit dem PX33 vor über 80 Jahren den weltweit ersten Serien-Allrad-SUV gebaut. Die Spuren, die er damals im Schlamm hinterließ, haben die Entwicklung moderner SUVs erst mit möglich gemacht. Diese Erfahrung haben wir in den folgenden Jahrzehnten maßgeblich in die Entwicklung all unserer SUVs und Geländewagen einfließen lassen.


Schwarz-Weiß-Bild des japanischen Prinzen Kaya Tsunenori

Eine Schlammschlacht, die Spuren hinterließ

Spätherbst im Jahr 1933. Mitsubishi stellt den neuen PX33 vor. Anwesend: der technikbegeisterte Prinz Kaya Tsunenori. Er will sehen, was der erste Serien-Allrad-SUV der Welt leistet, und wünscht eine Demonstration im Schlamm. Der PX33 soll einen für Autos bis dahin unbezwingbaren Geländepfad bewältigen. Gesagt, getan: Problemlos wühlt er sich durch tiefen Morast und über einen verschlammten Hügel. Das Ergebnis: ein SUVerän bestandener Offroad-Test, ein begeisterter, leicht eingeschlammter Prinz und viele wichtige Erfahrungswerte für die Zukunft unserer SUVs.

Originalfoto des PX33 aus den frühen 1930er Jahren in Dreiviertelfrontansicht auf einem Feld vor Bäumen

Technisch seiner Zeit voraus

Der Antrieb des PX33 war für die damalige Zeit im wahrsten Sinne des Wortes überragend. Grenzen? Nicht mit ihm! Das drehmomentstarke 4,4-l-Sechszylinder-Dieselaggregat mit 51 kW (70 PS) und der erste Allradantrieb in einem Serienfahrzeug zeigten auf und abseits der Straße, was Technik der Marke Mitsubishi möglich macht. Bis Mitte der 1930er Jahre konnte er sich als Offroader beim Militär und beim Straßenbau im japanischen Gebirge einen exzellenten Ruf erarbeiten. Zum Vergleich: Ab Ende 1936 ging der Mercedes-Benz 260 D in Produktion. Dieser brachte es „nur“ auf einen 2,6-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit 33 kW (45 PS) und hatte einen konventionellen Antrieb über die Hinterräder.

SUVeräne Gene, SUVerän weitergegeben

Obwohl der PX33 extrem geländegängig, robust und zuverlässig war, wurde die Produktion schon 1936 eingestellt. Die Zeit war wohl noch nicht reif für ihn. Aber sein einzigartiges Allradkonzept wurde in den folgenden Jahren weiterentwickelt und kam zunächst in verschiedenen Lastwagen von Mitsubishi zum Einsatz. Seine Antriebstechnik sollte die Basis für alle weiteren SUVs und Geländewagen werden, z. B. auch für die Power und die Rallye-Erfolge des Pajero. Der erste Serien-Allrad-SUV der Welt hat unseren Ingenieuren also viel beigebracht, was Sie bis heute als Teil unserer DNA spüren können.

L200

L200

Der Pick-up mit permanentem Allradantrieb
und Geländeuntersetzung

Seit 1978 ist der L200 mittlerweile im Einsatz, seit 1993 auch in Deutschland. Seitdem hat er sich eine große Fangemeinde erarbeitet. Ob auf der Baustelle, im Wald oder auf dem Feld, ob schleppen oder ziehen, ob durch Wasser, im Matsch oder über Asphalt: Wenn es um harte Arbeit geht, ist unser Pick-up ganz in seinem Element. 

Foto eines L200 der ersten Generation in den späten 1970er Jahren auf einem Feld vor einem Holzhaus

Seit fast 40 Jahren bei der Arbeit

Für unsere Mitsubishi Ingenieure war viel harte Arbeit nötig, um einen unserer härtesten Arbeiter möglich zu machen – den L200. 1978, nach Jahren der Entwicklung, etlichen Geländetests und technischem Feintuning, feierte er schließlich Premiere. Das Ziel war von Anfang an: maximaler Nutzwert und höchste Zuverlässigkeit, egal wie hart der Job, das Wetter oder die Bodenverhältnisse sind. Zur idealen Geländemaschine macht ihn die Kombination aus permanentem Allradantrieb und Geländeuntersetzung. MITSUBISHI MOTORS ist bis heute der einzige Hersteller von Pick-ups mit dieser Kombination. Und dass die perfekt funktioniert, belegen z. B. 12 Siege bei der Rallye (Paris-)Dakar zusammen mit dem Pajero. 

Rasante Fahrszene des Pick-ups L200 bei einer Berganfahrt auf Geröll

SUVerän in der 5. Generation

Fast 40 Jahre nachdem der erste L200 das Licht der Arbeitswelt erblickt hat, ist unser Pick-up – mittlerweile in der 5. Generation – weltweit bei Millionen Handwerkern, Forstwirten, Jägern, Garten- und Landschaftsbauern oder einfach Pick-up-Fans eine feste Größe. In Deutschland belegen das z. B. die Leser der Auto Bild Allrad. Diese haben den L200 bereits zum 14. Mal zum Allrad-Pick-up des Jahres gewählt.

Detailabbildung des Wählknopfes für den Allradantrieb im Pick-up L200

Zuverlässig weiterentwickelt

Echte Profis wissen, worauf es beim Arbeiten ankommt, lernen aber auch gerne dazu. So wird auch der L200 mit jeder Modellgeneration noch besser. In der 2. Generation, in Deutschland ab 1993 erhältlich, arbeitet z. B. schon ein leistungsstarker 2,5-l-Turbodiesel. Für Generation 3 gibt es zusätzlich einen Ladeluftkühler, um die Motorleistung weiter nach oben zu schrauben. In der 4. Generation erhält der L200 erstmals das Allradsystem „Super Select 4WD“. Es sorgt dank permanentem Allradantrieb mit sperrbarem Mittendifferenzial und Geländeuntersetzung für optimale Traktion auf jedem Untergrund. Die neuste, 5. Generation des L200 ist die perfekte Zugmaschine mit elektronischer Stabilitätskontrolle inkl. Gespannstabilisierung. Damit und mit der ganzen Kraft aus unserer über 80-jährigen Allrad- und SUV-Erfahrung bringt er auch schwere Anhänger sicher ans Ziel.

Pajero

Pajero

Durchsetzungsstark

Der Pajero ist seit über 30 Jahren eine Legende in der Offroad-Gemeinde. Unverwüstlich und mit den meisten Siegen bei der härtesten Rallye der Welt verkörpert er wie kein anderer die Allradkompetenz von Mitsubishi. Dabei bringt er die SUVeränen Ideen des PX33 auf ein ganz neues Leistungslevel.

Foto des Geländewagens Pajero in einer der ersten Modellgenerationen aus den frühen 1980ern. Er fährt gerade durch Schlamm.

Die SUVeräne Legende

1982 schickt Mitsubishi den Pajero für sich ins Rennen. Der prägt bis heute das Segment der Geländewagen wie kaum ein anderer. Schnell verbreitet sich sein Ruf als zuverlässiges Arbeitstier und komfortabler Begleiter in einem. Seine Leistungsfähigkeit beweist er in den folgenden Jahren bei der Rallye (Paris-)Dakar. Auf den schonungslosen Pisten bei der härtesten Rallye der Welt geht er auf Rekordjagd. Dabei macht er da weiter, wo der PX33 aufgehört hat. Schon bei seiner ersten Modellgeneration gehts mit leistungsstarkem Allradantrieb und Einzelradaufhängung durchs Gelände – für 1982 alles andere als selbstverständlich. Aber er siegt nicht nur im Wüstensand, sondern auch bei unseren Kunden: Bis heute konnte sich der Pajero weltweit rund 3 Millionen Mal verkaufen und hat sich einen Kultstatus als zugkräftige Allrad-Ikone herausgefahren.

Bild des Pajero bei der Rallye (Paris-)Dakar bei einer rasanten Fahrt durch die Wüste. Er wirbelt dabei eine Menge Sand auf.

Der Beste bei der Rallye (Paris-)Dakar

Es ist 1992. Das Mitsubishi Team mit 3 Pajero steht vor 12.427 km Hitze, Schweiß und Wüstensand. Es wird die längste Rallye (Paris-)Dakar aller Zeiten und endet nach 24 harten Renntagen in Kapstadt (Südafrika). Unverwüstlich erkämpft sich Mitsubishi einen historischen Dreifachsieg. Aber Piloten und Ingenieure wissen: Der Pajero kann mehr. 1995 landen gleich 5 Pajero unter den ersten Zehn. 1997 gehören ihm die ersten 4 Plätze. 2001 gewinnt mit Jutta Kleinschmidt die erste Frau die Rallye – natürlich auch im Pajero. Mit insgesamt 12 Siegen seit 1985 ist er bis heute das erfolgreichste Auto bei der härtesten Rallye der Welt. Die Erkenntnisse des Rallye-Alltags fließen konsequent in die technische Entwicklung und Verbesserung unserer Serienmodelle ein, z. B. in ein Allradsystem.

Bild des Geländewagens Pajero, der sich seinen Weg durch Wüstensand bahnt

„Super Select 4WD-II“

Für die Entwicklung des Pajero greifen die Entwickler die Ideen des PX33 auf und hauchen ihnen neues Leben ein – und was für eins. Mit Allradantrieb und Geländeuntersetzung ist schon die 1. Generation des Pajero auf fast jedem Terrain zu Hause. Seine Geländegängigkeit wird in der 2. Generation ab 1990 noch getoppt dank dem Allradsystem „Super Select 4WD“. Ob durch Matsch und Schnee, im Wasser, auf Sand oder Asphalt: Der zuverlässige Permanent-Allrad ist da, wenn er gebraucht wird. Die Weiterentwicklung „Super Select 4WD-II“ sorgt heute für ein Höchstmaß an Sicherheit und aktive Fahrdynamik. Neben permanentem Allradantrieb (4H-Grundposition) für alle Straßenverhältnisse und Geschwindigkeiten verfügt das System auch über alle Antriebsmodi, die ein Geländewagen braucht: Heckantrieb (2H), Allradantrieb mit gesperrtem Mittendifferenzial (4HLC) und eine zusätzliche Geländeuntersetzung (4LLC). Und falls das alles mal nicht ausreichen sollte, lässt sich sogar je nach Variante das Hinterachsdifferenzial zu 100 % sperren.

Lancer Evolution

Lancer Evolution

Überzeugend auf jedem Terrain

1992 begeistert Mitsubishi mit dem Lancer Evolution auf Anhieb Rallye-Fans und PS-Freunde weltweit. Er genießt bis heute Kultstatus und feierte eine Siegesserie bei der Rallye-WM. Mit seinen 10 Modellgenerationen lieferte er wichtige Erkenntnisse, die auch unsere Serienmodelle immer besser machen − und zeigen, wie SUVerän Allrad und Traktion der Marke Mitsubishi arbeiten. 

Bild einer Halle oder Werkstatt mit mehreren Lancer Evolution Karosserien und anderen Autoteilen, die gerade von Mechanikern zusammengebaut werden

Technische Evolution

Ende 1992 erscheint der Lancer Evolution I und schafft mit Leistung, Traktion und Robustheit sofort klare Verhältnisse. In den 1990ern bringt Mitsubishi fast jedes Jahr ein neues, technisch weiterentwickeltes Modell heraus und fährt ab 1995 in der internationalen Rallye-Szene ganz vorn mit. Viele gefahrene, gesprungene und gedriftete Rallye-Meter werden ausgewertet und die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung des Fahrzeugs ein. Knapp 10 Jahre nach dem Start und einige „EVOlutionsschritte“ weiter kommt mit dem Lancer Evolution VII ein echtes Raubtier auf die Piste.

Bild eines Lancer Evolution bei einem Sprung während einer Wüstenrallye

SUVeräner Rallye-Kult

In den späten 1990ern dreht der Lancer Evolution oder EVO, wie ihn seine Fans nennen, im internationalen Rallye-Sport richtig auf. 1996 siegt der Finne Tommi Mäkinen im EVO bei der Rallye Safari und bei den Rallyes in Argentinien, Finnland, Australien und Schweden. In diesem Jahr wird er auch zum ersten Mal Weltmeister. 1997, 98 und 99 wiederholt Mäkinen im EVO seinen Triumph. Damit fährt er als erster Fahrer überhaupt viermal hintereinander den WM-Titel nach Hause. Der Lancer EVO bringt auch Mitsubishi aufs Siegertreppchen und sichert uns 1997 und 98 den Gewinn der Markenwertung.

Bild der technischen Komponenten des Allradsystems „Super Select 4WD“ für Vorder- und Hinterachse

Beste Bodenhaftung

Drehmomenthungrige 2,0-Liter-Turbobenziner, leistungsstarke Allradsysteme inkl. Mittendifferenzial und Giermomentregelung machen den EVO aus – und zwar bis zum EVO X, seiner zehnten und letzten Modellgeneration. Schon die erste Generation brachte mit dem aktiven Diffenzial eine technisch herausragende Neuerung mit. Es optimiert die Traktion und sorgt für mehr Fahrstabilität. So bleibt der EVO auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig auf dem Boden – wichtig, gerade wenn der Weg über sandige Hügel, Dreck, Schotter oder kurvige Gelände geht.

Outlander

Outlander

Abgehärtet für den Familien-Alltag

Seit 2003 SUVerän, mit Komfort für die ganze Familie: Der Outlander steht für ein besonders variables Innenraumkonzept und bietet je nach Variante Platz für bis zu sieben Passagiere oder wahlweise bis zu 1.754 l Ladevolumen. Unsere SUV-DNA ist sofort spürbar. So steckt optional ein echter Allradler im Outlander, bestens geeignet für einen Trip ins Gelände.

Abbildung des Familien-SUVs Outlander in der Wildnis bei einer Campingtour mit einer Familie, die zeltet und ein Lagerfeuer vorbereitet

Familienfreundlich SUVerän

Der Outlander hat vor über 10 Jahren die Brücke zwischen Offroader und Familien-Kombi geschlagen – und das mit großem Erfolg in mittlerweile 3 Generationen. Die Entwickler wollten ein Auto bauen, das ganz auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist. Das hat geklappt! Zugleich bringt der Outlander alle SUV-Tugenden mit, z. B. erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht, leichten Einstieg, viel Platz und Sicherheit. Die 2. Generation wird mit 4,64 m noch etwas länger. Der Radstand wächst mit und schafft im Innenraum jetzt Platz für bis zu 7 Personen. Für Sicherheit auf rutschigen und unebenen Straßen sorgt der weiterentwickelte Allradantrieb All Wheel Control. Dieser hält den Wagen beim Beschleunigen zuverlässig in der Spur.

Abbildung des Familien-SUVs Outlander bei einer rasanten Fahrt auf einer kurvenreichen Straße

Komfort, Sicherheit, Effizienz

Neben Komfort und SUVeräner Antriebstechnik hatten die Entwickler von Anfang an im Auge ein effizientes und sicheres Auto zu bauen. Bei der Konstruktion wurde viel Wert auf gute Aerodynamik und Leichtbau gelegt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Dafür sorgt auch ein speziell entwickelter ECO-Mode. Dieser aktiviert energiesparende Maßnahmen für Motor, Klimaautomatik und Allradantrieb. Auch die nützlichen Fahrassistenzsysteme sind Stärken des Outlander: Die adaptive Tempoautomatik z. B. hält einen vordefinierten Abstand, sobald ein Fahrzeug vor dem Outlander in Reichweite ist. Bei Bedarf bremst oder beschleunigt das System automatisch. Das Auffahrwarnsystem erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und aktiviert den Bremsvorgang. Dazu kommt ein Spurhalteassistent, der den Fahrer durch optische und akustische Signale warnt, wenn das Auto von der Fahrspur abzukommen droht. Diese Beispiele zeigen, dass der Outlander einen Sicherheitsstandard bietet, der so nicht selbstverständlich ist.

ASX

ASX

Ins Gelände und in die Stadt

Seit 2010 zeigt der ASX, wie die typischen SUV-Merkmale kompakt umgesetzt werden. Seine Stärken: Komfort, Sicherheit und Platz. Ganz in Mitsubishi Tradition auch mit innovativem Allradsystem „All Wheel Control“ und genug Power für Trips ins Gelände.

Abbildung des ASX in moderner Stadtumgebung

Kraftvolle Kreuzung aus Kompaktwagen und SUV

Mit dem ASX startete Mitsubishi 2010 auch im jungen Segment der kompakten SUV-Modelle durch. Seine Entwickler wollten ein alltagstaugliches Auto bauen mit dem Komfort eines Kompaktwagens und den typischen Vorteilen eines SUVs. Experiment gelungen! Der ASX bringt die SUV-typisch hohe Sitzposition mit, die das Ein- und Aussteigen erleichtert und die Sicht auf den Verkehr verbessert. Das Raumkonzept ist ganz auf Flexibilität ausgelegt.

Abbildung des Kompakt-SUVs ASX bei einer Wüstenrallye. Ein anderes Fahrzeug fährt einige Meter hinter ihm ins Bild.

„All Wheel Control“

Das aktive elektronische Allradsystem „All Wheel Control“ macht schnell klar: Im ASX steckt pure SUV-DNA mit dem Besten aus unserer über 80-jährigen Erfahrung. All Wheel Control hält den ASX auch abseits der Straße beim Beschleunigen auf dem Boden. Drei Antriebsmodi verteilen die Kraft während der Fahrt optimal zwischen den Achsen. Neben einem 2WD-Frontantrieb stehen ein 4WD-Auto-Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung für optimale Traktion bei allen Fahrbedingungen sowie ein 4WD-Lock für konstante Kraftverteilung und mehr Drehmoment auf der Hinterachse zur Auswahl. Für die Entwickler war auch hier der Komfortgedanke wichtig. So lässt sich der Antriebsmodus ganz bequem auf Tastendruck während der Fahrt wählen.

Detailabbildung des Schriftzugs „Mitsubishi ClearTec“ an der Heckklappe des Kompakt-SUVs ASX

Mitsubishi ClearTec-Technologie

Weniger Verbrauch, mehr Leistung: Das ist seit Jahrzehnten unser Antrieb – und der unserer SUVs. Ein gutes Beispiel ist der ASX. Ob als Diesel oder Benziner: Beide Motoren arbeiten mit maximaler Effizienz. Das liegt auch an der von Mitsubishi entwickelten ClearTec-Technologie, die im ASX arbeitet. Dazu zählen u. a. eine Start-Stopp-Automatik, eine Kraftstoff sparende elektrische Servolenkung und ein regeneratives Bremssystem.

Plug-in Hybrid Outlander

Plug-in Hybrid Outlander

Erster Plug-in Hybrid SUV der Welt

2013 beweist Mitsubishi eindrucksvoll, dass ein echter SUV auch gut zur Umwelt sein kann. Der Plug-in Hybrid Outlander ist der erste Plug-in Hybrid SUV der Welt. Er fährt mit Benzin und Strom. Ganz alltagstauglich mit den typischen SUV-Tugenden.

Detailaufnahme des Tanksteckers für den Plug-in Hybrid Outlander

Erfahrung für die Zukunft

Mitsubishi hat nicht nur über 80 Jahre SUV-Erfahrung, sondern entwickelt auch seit mehr als 40 Jahren alternative Antriebe. Aus diesem Erfahrungsschatz haben sich die Ingenieure bedient. Herausgekommen ist der erste Plug-in Hybrid-SUV der Welt. Und der ist ein echtes Erfolgsmodell – als meistverkaufter Plug-in Hybrid in Europa7. Die Gründe sind schnell zu finden: Der Plug-in Hybrid Outlander fährt bis zu 54 km rein elektrisch und praktisch ohne CO2-Emissionen. Mehr als genug für die täglichen Pendelstrecken. Im Hybrid-Modus mit einer Tankfüllung und bei voller Ladung der Batterie legt er bis zu 800 km zurück. Aufladen lässt er sich einfach an jeder separat abgesicherten Haushaltssteckdose, an Ihrer eigenen Ladestation oder an einer der immer zahlreicher werdenden öffentlichen Ladestationen. Das nennen wir alltagstauglich, zukunftsweisend, SUVerän.

Darstellung des Tanksteckers für den Plug-in Hybrid Outlander

3 Motoren, kaum CO2

Innovation ist seit jeher unser Antrieb – und seit 2013 seiner: Der Plug-in Hybrid Outlander verfügt über die einzigartige Kombination aus zwei 60 kW (82 PS) starken Elektromotoren und einem 2,0-MIVEC-Benzinmotor mit 89 kW (121 PS). Dazu gibt es drei Antriebsmodi: erstens den rein elektrischen und emissionsfreien EV-Modus. Darüber hinaus den seriellen Hybrid-Modus, bei dem der Benzinmotor die Fahrbatterie mit Energie versorgt und so ihr Ladeniveau erhöht. Und den parallelen Hybrid-Modus, bei dem Verbrennungsmotor und Elektromotor gleichzeitig arbeiten – für Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten und hohem Leistungsbedarf. Den aktuell effizientesten Fahrmodus wählt der Plug-in Hybrid Outlander vollautomatisch.

Rallye-Aufnahme des Plug-in Hybrid Outlander

Gewinner der Asia Cross Country Rally

August 2015: Nach fast 2.400 km über Berge, durch Flüsse, Sümpfe und Dschungel steht der Plug-in Hybrid Outlander als Sieger der harten Asia Cross Country Rally fest. Er beweist zum dritten Mal in Folge exzellente Straßen- und Geländeperformance und siegt SUVerän in der Klasse „T1-3“ für Elektrofahrzeuge. Für die Rallye-Version des Plug-in Hybrid Outlander gibt es einige Modifikationen am elektrischen Allradsystem sowie beim Fahrwerk und bei den Reifen. Dennoch unterscheidet sich das Gewinnerauto nicht wesentlich vom Serienmodell. Kein Wunder bei der leistungsstarken Technik. Bestes Beispiel ist das Allradsystem „Super All Wheel Control“. Es liefert sehr gute Traktion und sorgt auch abseits der Straße für Stabilität und hervorragendes Handling. Möglich macht das die Kombination aus elektronischer Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MASC/MATC) mit elektronisch gesteuertem Twin Motor 4WD und der Gierregelung „Active Yaw Control“ (AYC). Das nennen wir rallye- und zukunftstaugliche Technik.

1Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis Space Star BASIS 1.2 Benziner 52 kW (71 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 13.590,00 EUR abzgl. 1.600,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis COLT BASIS 1.0 Benziner 49 kW (67 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 17.990,00 EUR abzgl. 1.500,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis ASX BASIS 1.0 Turbo-Benziner 67 kW (91 PS) 6-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 24.690,00 EUR abzgl. 4.700,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt. Gültig bis 31.03.2024. Nur bei teilnehmenden Mitsubishi Handelspartnern.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis Eclipse Cross Plug-in Hybrid BASIS 2.4 Benziner 72 kW (98 PS) 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 41.990,00 EUR abzgl. 8.000,00 EUR unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt.


7Quelle: European Alternative Fuels Observatory, www.eafo.eu vom 01.09.2021, kumuliert seit 2013

16Quelle: OFF ROAD 09/2019

Verbrauchs- und Effizienzwerte

Space Star Energieverbrauch 4,9-5,5 l/100 km Benzin; CO2-Emission 112-125 g/km; CO2-Klasse C-D;
COLT 1.0 Energieverbrauch 5,2-5,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 118-121 g/km; CO2-Klasse D;
COLT Hybrid Energieverbrauch 4,2-4,3 l/100 km Benzin; CO2-Emission 96-97 g/km; CO2-Klasse C;
ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 5,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 131 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 5,8-5,9 l/100 km Benzin; CO2-Emission 131-134 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7-4,8 l/100 km Benzin; CO2-Emission 105-108 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte.**
ASX Plug-in Hybrid Energieverbrauch 13,3 kWh/100 km Strom & 1,3-1,4 l/100 km Benzin; CO2-Emission 30-31 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 5,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse D;
Eclipse Cross Plug-in Hybrid 4WD 2.4 Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km Strom & 2,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 46 g/km; CO2-Klasse B; gewichtet kombinierte Werte. Bei entladener Batterie: Energieverbrauch 7,3 l/100 km Benzin; CO2-Klasse F; kombinierte Werte.**
Outlander Plug-in Hybrid: Für dieses Modell liegen noch keine verbindlichen WLTP-Werte vor.

**Die nach PKW-EnVKV angegebenen offiziellen Werte zu Verbrauch und CO2-Emission sowie ggf. Angaben zur Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie / Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

Preis- und Ausstattungsänderungen vorbehalten.
Durch den europaweiten Vertrieb unserer Fahrzeuge können sich Ausstattungsdetails länderspezifisch unterscheiden. Die Abbildungen auf dieser Website zeigen teilweise Ausstattungsmerkmale/-kombinationen oder Zubehörteile, die in Deutschland nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind.