Menü
Suche

Fahren Sie mit Ihrem Strom

Die staatliche Einspeisevergütung für privat erzeugten Strom wird seit Jahren heruntergefahren. Im Durchschnitt verbrauchen Eigenheimbesitzer deshalb nur 20 bis 30 % des erzeugten Sonnenstroms selbst, der Rest fließt ins Netz. Die Lösung: Ihren Strom in nachhaltigen Fahrspaß umwandeln – mit dem Plug-in Hybrid Outlander.

Ihr Haus, Ihr Auto, Ihr Strom – unsere Energieberatung

Unsere Experten für Elektromobilität kennen sich auch in den Bereichen Solartechnik, Elektroarbeiten und Energiemanagementsysteme aus. Deswegen können wir Sie bei Fragen rund um das optimale Energiemanagement für Ihr Auto und Ihr Haus bestens beraten.

Telefon 0800 2121888

E-Mail senden

Elektronisch und konventionell lesenswert: der Artikel „Sonnenstrom wird e-mobil“

Die Fachzeitschrift DAS HAUS hat sich in einer Spezialausgabe (1/2014) intensiv mit dem Thema Elektromobilität für Selbstversorger beschäftigt. Der Beitrag zeigt Ihnen in 10 Schritten, wie Sie heute umweltschonend fahren und sparen – und was in Zukunft möglich sein wird.

Zum Artikel

Lust auf eine Probefahrt mit Ihrem eigenen Strom?

Wir wollen, dass Sie Ihren überschüssigen Strom so sinnvoll wie möglich einsetzen – z. B. bei einer Probefahrt im Plug-in Hybrid Outlander. Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Strom tanken und direkt auf die Straße bringen. Testen Sie, ob Sie neben der Wirtschaftlichkeit auch der Fahrspaß überzeugt.

Zu Ihrer Probefahrt mit eigenem Strom

Fragen zur Photovoltaik

Rechnen sich Photovoltaik und Elektromobilität für mich überhaupt?

Photovoltaik-Anlagen zahlen sich für Sie aus, wenn die erzeugte Energie von Ihnen selbst verbraucht werden kann. So sparen Sie sich die Strombezugskosten, die durchschnittlich 0,28 EUR/kWh betragen, während Ihnen die Einspeisung ins Netz gerade noch ca. 0,10 EUR/kWh bringt.

Beispielrechnung

Eine 6-kWp-Photovoltaik-Anlage (ca. 50 m²) produziert an einem normalen Sommertag im Durchschnitt zwischen 25 und 35 kWh. Ein Haushalt verbraucht in der Regel aber nur ca. 10 kWh innerhalb von 24 Stunden. Die Lösung ist die Speicherung und Nutzung Ihres Sonnenstroms – idealerweise als Antrieb für ein oder mehrere Elektroautos.

Bidirektionales Laden

Dank bidirektionaler Ladefähigkeit kann der Plug-in Hybrid Outlander auch als mobiler Energiespeicher genutzt werden. So kann gespeicherter Strom überall auch wieder abgegeben werden.

Ist Photovoltaik in Kombination mit Elektroautos in sonnenärmeren Gegenden sinnvoll, etwa in Norddeutschland?

Auch im Norden scheint die Sonne, sodass Photovoltaik in Frage kommt. Zwar sind die Erträge nicht so hoch wie im Süden, aber Sie produzieren auch hier mehr Strom, als Sie in Ihrem Haushalt verbrauchen können. Um den Eigenverbrauch zu optimieren, ist die mobile Nutzung des überschüssigen Stroms mit dem Plug-in Hybrid Outlander sinnvoll.

Brauche ich neben einem Elektroauto auch einen stationären Energiespeicher bei mir zu Hause?

Wir empfehlen Ihnen die Anschaffung eines kleinen, stationären Stromspeichers zusätzlich zu Ihrem Elektroauto als Hauptspeicher. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn sich das Auto nicht zu Hause befindet, um überschüssigen Strom zu laden.

Lohnt sich eine Wallbox für mich, also eine intelligente private Stromtankstelle?

Eine Wallbox (Wand-Ladestation) in der Garage bringt Fahrern von Elektroautos viele Vorteile. Das Laden ist sehr sicher, da Ihr Strom nur fließt, wenn das Kabel sowohl am Auto als auch an der Wallbox richtig befestigt ist. Das verringert das Risiko eines Kabelbrandes.

Schnelles Aufladen

Mit einer Wallbox laden Sie die Fahrbatterie in der Regel mehr als doppelt so schnell auf wie an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose.

Stromkosten genau im Blick

Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen die Wallbox, die Stromkosten exakt zu ermitteln. Das ist gerade für Dienstwagenfahrer interessant: So können automatische Rechnungen erstellt und direkt an Ihren Arbeitgeber verschickt werden. Dadurch wird die Rückerstattung von privat entstandenen Stromkosten ganz einfach.

Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet MITSUBISHI MOTORS in Deutschland Cookies.
Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

1Empfohlener Preis Space Star BASIS 1.0 Benziner 52 kW (71 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 9.990 EUR abzgl. 2.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Empfohlener Preis ASX BASIS 1.6 Benziner 86 kW (117 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 19.490 EUR abzgl. 3.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Empfohlener Sommer-Special-Preis Eclipse Cross BASIS 1.5 Turbo-Benziner 120 kW (163 PS) 6-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager, zzgl. Überführungskosten, Metallic-, Perleffekt- und Premium-Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Sommer-Special-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 21.990 EUR abzgl. 3.000 EUR empfohl. Sommer-Special-Rabatt. Gültig bis 31.08.2018.

Empfohlener Preis Outlander BASIS 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 24.990 EUR abzgl. 3.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Empfohlener Preis L200 Club Cab BASIS 2.4 Diesel 113 kW (154 PS) 6-Gang 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 26.990 EUR abzgl. 4.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Empfohlener Preis L200 Doppelkabine BASIS 2.4 Diesel 113 kW (154 PS) 6-Gang 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 28.690 EUR abzgl. 4.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Empfohlener Preis Pajero 3-Türer BASIS 3.2 Diesel 140 kW (190 PS) Automatik 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis. Der empfohl. Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 35.990 EUR abzgl. 4.000 EUR empfohl. Aktions-Rabatt.

Unverbindliche Preisempfehlung Plug-in Hybrid Outlander BASIS 2.0 Benziner 89 kW (121 PS) 4WD der MMD Automobile GmbH, ab Importlager, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffektlackierung gegen Aufpreis.


Verbrauchs- und Effizienzwerte

Messverfahren VO (EG) 715/2007
Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,3–4,0. CO2-Emission kombiniert 100–92 g/km. Effizienzklasse C–B.
ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,8–5,7. CO2-Emission kombiniert 152–131 g/km. Effizienzklasse C.
Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,0–6,6. CO2-Emission kombiniert 159–151 g/km. Effizienzklasse C.
Outlander Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 6,7–5,3. CO2-Emission kombiniert 155–139 g/km. Effizienzklasse D–A.
Pajero Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 9,3–9,0. CO2-Emission kombiniert 245–238 g/km. Effizienzklasse E–D.
L200 Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,5–6,9. CO2-Emission kombiniert 196–180 g/km. Effizienzklasse D–C.

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101
Gesamtverbrauch Plug-in Hybrid Outlander: Stromverbrauch (kombiniert) 13,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 41 g/km; Effizienzklasse A+.
Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Preis- und Ausstattungsänderungen vorbehalten.
Durch den europaweiten Vertrieb unserer Fahrzeuge können sich Ausstattungsdetails länderspezifisch unterscheiden. Die Abbildungen auf dieser Website zeigen teilweise Ausstattungsmerkmale/-kombinationen oder Zubehörteile, die in Deutschland nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind.